Leistungen

Jeder Mensch hat seinen ganz besonderen, individuellen Lebensweg. Es ist unser Anspruch, dass auch der letzte Teil dieses Weges dem besonderen Leben Rechnung trägt. Wir begleiten Sie bei allen notwendigen Schritten – vom Aufnahmegespräch bis hin zur Gestaltung des Trauerdrucks – und planen einen würdevollen Abschied für Ihre Angehörigen. Nun möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Leistungsspektrum geben.

Aufnahme
Trauerdruck

Aufnahme

Die Basis jeder würdevollen Verabschiedung bildet ein persönliches Gespräch. Dort, wo Sie sich wohlfühlen, reden wir über Ihre Wünsche und Anliegen. Sie haben die Möglichkeit, zu uns ins Büro zu kommen.

Gerne kann das Aufnahmegespräch aber auch bei Ihnen zu Hause stattfinden. Wir besprechen alle organisatorischen Angelegenheiten und planen gemeinsam den letzten Weg Ihrer Angehörigen. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Bestattungsformen

Die Wahl der Bestattungsform ist einer der wichtigsten Schritte, um den letzten Weg eines Menschen würdevoll zu gestalten. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über mögliche Bestattungsformen. Wir beraten Sie gerne, wägen gemeinsam Vor- und Nachteile ab und finden die passende Variante.

Erde

Erdbestattung

Erdbestattungen haben eine lange Tradition. Nach der Trauerfeier werden die Verstorbenen auf einem Friedhof oder in einer speziellen Begräbnisstätte (z. B. einer Beisetzungskapelle) beigesetzt.

Feuerbestattung

Feuerbestattungen finden in genehmigten Krematorien statt. Als Behältnis für die Asche dient eine Urne, die entweder auf einem Friedhof, einem Urnenhain oder auch zu Hause aufbewahrt werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Aschenteilung.

Gruft

Erdbestattung

Eine Gruft ist eine ober- oder unterirdische gemauerte Grabstätte, in der sowohl Särge als auch Urnen beigesetzt werden können. Gruften können mit individuellen Grabmälern versehen werden und dienen als besondere Orte der Erinnerung.

See

Erdbestattung

Bei dieser Form der Bestattung wird die Asche der Verstorbenen im Meer oder einem Fluss beigesetzt. Die abbaubare Urne kann entweder still oder im Rahmen einer Trauerfeier dem Wasser übergeben werden.

& mehr

Bestattungsformen

Spezielle Bestattungsformen machen es möglich, den letzten Teil des Lebensweges individuell und besonders zu gestalten. Beispielsweise kann aus der Asche der Verstorbenen ein Erinnerungsdiamant angefertigt werden. Über weitere Möglichkeiten informieren wir Sie gerne.

• Verständigung des Totenbeschau-Arztes
  • Auswahl des Sarges bzw. der Urne
  • Ankleiden, Einsargen und Abholen
  • Beurkundung am Standesamt
  • Terminkoordination mit der zuständigen Pfarre
  • Trauerredner bzw. Vorbeter
  • Aufbahrungen in Aufbahrungshallen, Kirchen, …
  • Organisation v. Verabschiedungen im Krematorium
  • Gestaltung der Trauerfeier
  • Auswahl der musikalischen Umrahmung
  • Trauerparte, Andenkenkarten, Dankkarten
  • Gestaltung von Zeitungsparten
  • Vermittlung von Blumenschmuck
  • Überführungen im Inland und Ausland
  • Gesamtabrechnung Ihres Begräbnisses
  • Miteinbeziehen regionaler Gepflogenheiten

Trauerdruck

Der individuellen Gestaltung von Trauerdrucksorten sind fast keine Grenzen gesetzt. Wir zeigen Ihnen Musterbeispiele und wählen gemeinsam passende Texte aus.

Bannerdruck

Gedenkkerzen